Am 1. Oktober 2023 haben wir mit zahlreichen Besuchern unser Doppeljubiläum gefeiert: 35 Jahre Biolandhof Engemann und 100 Jahre Hofstelle in Eissen.

Der rundum gelungene Tag wurde mit einem Ernte-Dank-Gottesdienst in der Lagerhalle begonnen, bei dem mehr Besucher erschienen, als wir erwartet hatten! Schnell und unkompliziert fanden sich viele helfende Hände und weitere Stühle und Bänke wurden aufgestellt, sodass alle einen Platz finden konnten. Nach dem Gottesdienst wurde das Hof-Fest bei strahlendem Sonnenschein durch Andreas und Klaus Engemann feierlich mit einer kleinen Rede eröffnet. Zu diesem Zeitpunkt hatten sich schon zahlreiche Besucher eingefunden und in geselliger Runde begrüßten nun auch die Ehrengäste Landrat Michael Stickeln, der Bürgermeister von Willebadessen Norbert Hofnagel, der Bioland Vertreter Jörg Schulze-Buschoff und die Ortsvorsteherin von Eissen Petra Engemann-Ludwig die Menge.

Um 13:00 Uhr wurde die Produktshow in der neuen Halle eröffnet. Hier wurden an verschiedenen Stationen der Weg vom landwirtschaftlichen Erzeugnis zum fertigen Produkt samt verarbeitendem Partnerbetrieb vorgestellt. In der Lagerhalle konnte man außerdem an einem Zeitstrahl die Historie unseres BiolandHofs von 1988 bis heute verfolgen. Neben Kaffee und Kuchen in der Halle gab es auf dem Freigelände kalte Getränke und Köstlichkeiten vom Grill und aus der Pfanne. Weitere Stände mit Kunstgewerbe, Infos rund um die Bio-Branche, einem Marktstand und den Stand der Bio Kartoffeln Eissen mit seinen jungen Unternehmern vervollständigten das bunte Treiben auf dem Hof.

Auf der Showbühne in der Halle wurde ab 14:00 Uhr die Ökomodellregion und das Bio-Wertschöpfungszentrum vorgestellt. Ab 15:00 Uhr gehörte die Bühne ganz der nächsten Generation: Julia Engemann, Simon Engemann, Marius Engemann, Bastian Engemann und Yannik Engemann stellten sich persönlich vor und erzählten von ihren Visionen für die Zukunft des Hofes und wie sie ihren Platz im Unternehmen gefunden haben. Das offizielle Programm wurde mit einer Podiumsdiskussion der Jungbauern der Region über die Landwirtschaft der Zukunft beendet.

Zwischen den einzelnen Programmpunkten konnten die Besucher auf dem Hofgelände den Maschinenpark begutachten und interessante Fachgespräche mit den Mitarbeitern des Hofs führen. Weiterhin gab es Planwagenfahrten rund um Eissen und zum Bio-Wertschöpfungszentrum mit vielen Informationen, Kinderschminken und eine große Strohburg zum Klettern und Spielen, sodass für alle etwas dabei war. Für die musikalische Untermalung sorgte die Blasmusikgruppe 'Blechknödel'.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich für die zahlreichen Besucher und bei allen Akteuren bedanken, die zum Gelingen unseres Hof-Fests beigetragen haben.

 

Wir freuen uns schon auf unser nächstes Jubiläum!

Vielen Dank und herzliche Grüße von
Andreas und Klaus Engemann und dem ganzen BiolandHof Team