
Hier finden Sie Informationen und Termine rund um den Biolandhof Engemann und die Handelsbereiche Getreide sowie Obst/Gemüse.
|
Mittwoch |
Wochenmarkt |
Warburg Altstadt Marktplatz |
14:30-18:00 Uhr |
|
|
Donnerstag |
Wochenmarkt |
Steinheim Marktplatz |
14:00 - 18:00 Uhr |
|
|
Freitag |
Wochenmarkt |
Brakel Rathausplatz |
07:30-12:30 Uhr |
|
|
Samstag |
Wochenmarkt |
Höxter Innenstadt, Altstadt Marktplatz |
08:00-13:00 Uhr |
Am 1. Oktober 2023 haben wir mit zahlreichen Besuchern unser Doppeljubiläum gefeiert: 35 Jahre Biolandhof Engemann und 100 Jahre Hofstelle in Eissen.
Der rundum gelungene Tag wurde mit einem Ernte-Dank-Gottesdienst in der Lagerhalle begonnen, bei dem mehr Besucher erschienen, als wir erwartet hatten! Schnell und unkompliziert fanden sich viele helfende Hände und weitere Stühle und Bänke wurden aufgestellt, sodass alle einen Platz finden konnten. Nach dem Gottesdienst wurde das Hof-Fest bei strahlendem Sonnenschein durch Andreas und Klaus Engemann feierlich mit einer kleinen Rede eröffnet. Zu diesem Zeitpunkt hatten sich schon zahlreiche Besucher eingefunden und in geselliger Runde begrüßten nun auch die Ehrengäste Landrat Michael Stickeln, der Bürgermeister von Willebadessen Norbert Hofnagel, der Bioland Vertreter Jörg Schulze-Buschoff und die Ortsvorsteherin von Eissen Petra Engemann-Ludwig die Menge.
Um 13:00 Uhr wurde die Produktshow in der neuen Halle eröffnet. Hier wurden an verschiedenen Stationen der Weg vom landwirtschaftlichen Erzeugnis zum fertigen Produkt samt verarbeitendem Partnerbetrieb vorgestellt. In der Lagerhalle konnte man außerdem an einem Zeitstrahl die Historie unseres BiolandHofs von 1988 bis heute verfolgen. Neben Kaffee und Kuchen in der Halle gab es auf dem Freigelände kalte Getränke und Köstlichkeiten vom Grill und aus der Pfanne. Weitere Stände mit Kunstgewerbe, Infos rund um die Bio-Branche, einem Marktstand und den Stand der Bio Kartoffeln Eissen mit seinen jungen Unternehmern vervollständigten das bunte Treiben auf dem Hof.
Auf der Showbühne in der Halle wurde ab 14:00 Uhr die Ökomodellregion und das Bio-Wertschöpfungszentrum vorgestellt. Ab 15:00 Uhr gehörte die Bühne ganz der nächsten Generation: Julia Engemann, Simon Engemann, Marius Engemann, Bastian Engemann und Yannik Engemann stellten sich persönlich vor und erzählten von ihren Visionen für die Zukunft des Hofes und wie sie ihren Platz im Unternehmen gefunden haben. Das offizielle Programm wurde mit einer Podiumsdiskussion der Jungbauern der Region über die Landwirtschaft der Zukunft beendet.
Zwischen den einzelnen Programmpunkten konnten die Besucher auf dem Hofgelände den Maschinenpark begutachten und interessante Fachgespräche mit den Mitarbeitern des Hofs führen. Weiterhin gab es Planwagenfahrten rund um Eissen und zum Bio-Wertschöpfungszentrum mit vielen Informationen, Kinderschminken und eine große Strohburg zum Klettern und Spielen, sodass für alle etwas dabei war. Für die musikalische Untermalung sorgte die Blasmusikgruppe 'Blechknödel'.
An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich für die zahlreichen Besucher und bei allen Akteuren bedanken, die zum Gelingen unseres Hof-Fests beigetragen haben.
Wir freuen uns schon auf unser nächstes Jubiläum!
Vielen Dank und herzliche Grüße von
Andreas und Klaus Engemann und dem ganzen BiolandHof Team
Wichtige Infos zum Säure-Basen-Haushalt
Eine bunte Mischung aus Wissen, Tipps und Tricks in Theorie und Praxis. Freuen Sie sich auf eine kurzweilige Veranstaltung, bei der es auch jede Menge Leckeres zum (Aus-)Probieren gibt!
Referentin: Michaela Pöhner, Zertifizierte Ernährungstherapeutin und Fastenleiterin
Wann? Donnerstag, 9. November 2023, 19:00 – ca. 21:30 Uhr
Wo? Seminarraum auf dem BiolandHof Engemann, Zum Südholz 11, 34439 Willebadessen-Eissen
Der Unkostenbeitrag der Veranstaltung beträgt 15,- €.
Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, bitten wir um telefonische Anmeldung bis Montag, den 6. November 2023 unter 05644-98111 -36 oder -38 oder direkt im Hofladen.
Liebe Freunde,
liebe Kunden,
liebe Partner!
Wir laden euch zu einem ganz besonderen Jubiläum ein:
Diesen besonderen Anlass möchten wir mit euch am 1. Oktober 2023 ab 10:30 Uhr feiern.
Den ganzen Tag über gibt es auf unserem Hof ein vielfältiges Programm.
| 10:30 Uhr | Ernte-Dank-Gottesdienst in der Lagerhalle |
| 11:30 Uhr | Begrüßung durch Andreas & Klaus Engemann Offizielle Grußworte |
| 12:00 Uhr | Frühschoppen mit Musik |
| 13:00 Uhr | Eröffnung Produktshow |
| 14:00 Uhr | Vorstellung der Ökomodellregion und des Bio-Wertschöpfungszentrums |
| 15:00 Uhr | The Next Generation - Die Kinder der Engemanns stellen sich vor |
| 17:00 Uhr | Die Landwirtschaft der Zukunft - Podiumsdiskusion mit Jungbauern |
Weiterhin haben noch ein paar Aktivitäten geplant:
- Planwagenfahrten durch den Ort und rund herum und zum Bio-Wertschöpfungszentrum; Abfahrt halbstündlich ab Hof
- Maschinenausstellung neben der neuen Halle
- Kaffee und Kuchen ab 14:00 Uhr
- Köstlichkeiten vom Grill und aus der Pfanne
- Buntes Mitmach-Programm für Kinder mit Strohburg, Malwettbewerb und Kinderschminken
... und vieles mehr!
Wir freuen uns auf einen tollen Tag und besonders auf euch!
Herzliche Grüße vom BiolandHof Engemann
Liebe Kunden,
die Erdbeer-Saison geht so langsam zu Ende und wir kehren ab Montag, den 10.07.2023, wieder zu unseren normalen Hofladen-Öffnungszeiten zurück.
Mo – Fr: 9 - 12 Uhr & 15 - 18 Uhr
Mittwoch nachmittags geschlossen
Samstag: 9 - 12 Uhr
An Sonn- und Feiertagen haben wir geschlossen
Wir freuen uns auf ihren Besuch!
Liebe Kunden,
witterungsbedingt sind zur Zeit leider nicht mehr so viele Erdbeeren auf unseren Feldern reif, wie wir es uns wünschen würden. Wenn Sie zum Selbstpflücken kommen, beachten Sie dieses bitte. Wenn das Wetter mitspielt, kann aber ab nächste Woche die späte Erdbeersorte auf unseren Feldern gepflückt werden.
Wir bitten um ihr Veständnis.
Ihr Hofladen-Team

Sollten Sie es nicht schaffen, ihre Erdbeeren selbst zu ernten, kommen Sie einfach im Hofladen vorbei. Dort haben wir immer frisch gepflückte Erdbeeren!
Wir freuen uns auf ihren Besuch.
Bitte beachten Sie unsere saisonalen Öffnungszeiten:
Mo - Fr: 8 - 18 Uhr durchgehend geöffnet
Sa: 8 - 13 Uhr
An Sonn- und Feiertagen: geschlossen
In diesem Artikel beschäftigen wir uns mit der letzten der drei Säulen der Gesundheit: der Psyche.
Die psychische Gesundheit ist ein wichtiger Faktor unseres Wohlbefindens, den wir auf keinen Fall vernachlässigen sollten. Gerade in der heutigen Zeit, mit ihren vielen Ansprüchen, kann man schnell überfordert werden, da ein Termin den Nächsten jagt und die Deadline im Nacken sitzt. Wir haben ein paar Tipps zusammengetragen, die Ihnen dabei helfen können, geistig gesund zu bleiben.
Wie oben schon erwähnt, ist unser Alltag geprägt von allerlei Terminen. Viele von uns haben während der Zeit des Lockdowns allerdings gemerkt, dass es auch ohne diese vielen Verpflichtungen geht und dass »Freizeitstress« gar nicht sein muss. Es ist vollkommen in Ordnung, dass wir nicht zu jeder Einladung 'Ja' sagen (auch wenn wir gar keinen richtigen Grund haben, sondern einfach nur den Abend auf dem Sofa verbringen möchten). Sobald der Gedanke aufkommt 'Das ist mir gerade alles ein bisschen zu viel...' sollten wir in uns gehen und überlegen, ob wir ein paar unserer Verpflichtungen aussortieren können. Vielleicht sind sie gar nicht so verpflichtend, wie wir denken. Das bringt uns zum nächsten Punkt.
Oft vergessen wir in stressigen Zeiten, wie unsere eigenen Bedürfnisse aussehen. Wir kümmern uns um den Job, den Partner, die Kinder, die Tiere, helfen den Nachbarn und engagieren und in Vereinen. Wir sollten uns jedoch immer mal wieder fragen 'Was tue ich eigentlich für mich?'. Machen wir uns bewusst, dass ein Bedürfnis nach Ruhe vollkommen in Ordnung ist. Vergessen wir nicht, dass ein 'Nein' zu etwas, auch immer ein 'Ja' zu etwas anderem ist: 'Nein' zum Essen gehen im angesagten Restaurant, kann ein 'Ja' zu einem Abend mit einem guten Buch in der Badewanne bedeuten. Aber auch der lang gewollte und nie gebuchte Sport- oder Tanzkurs machen uns glücklich.
Eine Zeit ohne Facebook, TicTok, Instagram und Co - kaum vorstellbar. Ein Social Media Detox, also eine bestimmte Zeit von z.B. zwei bis vier Wochen ohne tägliches Checken oder Posten gibt uns Raum für Ruhe und nimmt Druck und Stress von uns. Wem zwei Wochen ohne Social Media absolut unvorstellbar sind, kann vielleicht mit einem Wochenende ohne Social Media beginnen oder über eine tägliche Zeitbeschränkung nachdenken. So können wir einen bewussteren und gesünderen Umgang mit den Medien lernen.
Waldbaden ist das bewusste Erleben des Waldes. Es geht um das Sein im Moment, sei es spazieren gehen auf einem Waldweg, balancieren auf umgestürzten Bäumen oder über einen kleinen Bachlauf springen. Es empfiehlt sich ca. 2 Stunden in einem Wald zu verbringen, um in den Genuss der Heilwirkung der Bäume zu kommen. Waldbaden soll das Immunsystem stärken und das Sein im Moment bringt uns innerlich zur Ruhe.
Manchmal hängt man trüben Gedanken nach und es ist sehr schwer aus diesem ‚Loch‘ wieder herauszukommen, wenn im Radio von der nächsten Naturkatastrophe berichtet wird und in der Tageszeitung auch gefühlt nur schlechte Nachrichten gebracht werden. Füllen wir unseren Geist mit positivem Material! Das können wir erreichen durch ein gutes Buch zu einem positiven Thema, den Austausch mit Menschen über spannende Themen, Musik hören, die gute Laune macht oder ein tolles Hörbuch hören. Auch Achtsamkeitsübungen oder ein Dankbarkeitstagebuch sind gute Hilfen.
In einer Meditation geht es nicht darum, dass man an gar nichts denkt und der Kopf leer ist. Die Meditation soll uns lehren, dass wir unsere Gedanken akzeptieren, zulassen und ziehen lassen, aber ohne sie zu bewerten. Hierbei ist es ratsam, sich auf den eigenen Atem zu konzentrieren und in diesem Rhythmus Ruhe zu finden. Es gibt viele Möglichkeiten sich dem Thema Mediation zu nähern, sei es durch angeleitete Kurse oder geführte Themen-Mediationen als Hörbuch.
In den Wochen zuvor haben wir uns schon den anderen beiden Säulen der Gesundheit gewidmet: Ernährung und Gesundheit. Zusammen bilden diese drei Faktoren eine wichtige Grundlage unserer Gesundheit und jeder Bereich hat Einfluss auf den anderen. Zum Beispiel werden durch körperliche Aktivität Glückshormone ausgeschüttet und sorgen für das gute Gefühl nach dem Training (das Training hat somit direkten Einfluss auf die Psyche). Versorgt man den Körper mit ausreichend Nährstoffen und isst möglichst wenig Belastendes, hat man mehr Lust sich zu bewegen. So kann das eine das andere bedingen.
Wir hoffen, dass wir Ihnen durch unseren Gesundheitsmonat ein paar Anregungen mit auf den Weg geben konnten. Bleiben Sie gesund!