Aus Überzeugung ökologischer Landbau

Warum überhaupt Bio?
Bereits in jungen Jahren wurden wir als Kinder mit dem nachhaltigen und ökologischen Gedankengut vertraut gemacht.

Ein Teil unserer Familie lebte nach den Ideen von Dr. Bruker, das heißt man ernährte sich vollwertig mit viel Rohkost. So war auf den Familienfeiern Vollkorn buchstäblich in aller Munde und somit auch ständiges Thema bei uns. Weiterhin arbeitete einer unserer Cousins seit 1980 bei Bioland bzw. baute nach Biolandrichtlinien Obst und Gemüse an. So war bei uns der grüne Gedanke schon von Kindesbeinen an präsent.

Auf dem Biolandhof Engemann wurde von Anfang an nur nach ökologischen und nachhaltigen Maßstäben Lebensmittel angebaut.
Aus dieser Überzeugung kristallisierten sich nach und nach folgende Unternehmensziele heraus:

1. Ökolandbau - Landwirtschaft mit Zukunft.
Unsere Motivation ist ein möglichst flächendeckender Ökolandbau in unserer Region. Ein hoher Anteil Ökolandbau sichert die Biodiversität und Artenvielfalt in unserer Region. Die Produkte werden regional erzeugt und soweit wie möglich regional verarbeitet und vermarktet. 

 

 

 

 



2. Kooperation initiieren und leben.
Die erste Kooperation auf unserem Hof war die Zusammenarbeit zwischen Andreas und Klaus, wir gründeten eine Betriebsgemeinschaft zur Bewirtschaftung des Hofs. Was im Kleinen klappt, kann auch im Größeren funktionieren. Unsere Kernkompetenzen sind ökologischer Landbau und die Vermarktung und dieses Wissen geben wir gern weiter und möchten mit möglichst vielen Landwirten in der Region und für die Region zusammenarbeiten. Sprechen Sie mit uns, wir helfen Ihnen gern!

 

 






3. Arbeitsplätze auf dem Land schaffen.

Wirtschaftlicher Erfolg ist der Gradmesser mit dem sich ein Leben auf dem Land attraktiv veranschaulichen läßt. Wenn es möglich ist, stellen wir Arbeitskräfte ein, um unsere Team zu stärken. So werden durch die Schaffung von Arbeitsplätzen Bleibeperspektiven unterstützt und ausgebaut.

 

 

 

 

4. Gesunde Lebensmittel und Gesunde Lebensweise.
Durch eine gesunde Lebensweise, die nicht einschränkt, sondern kreativ und frei macht, steigert sich die Lebens- und Arbeitsqualität nachhaltig. Dieses noch junge Unternehmensziel versuchen wir mit verschiedenen Aktionen nach und nach in unserer Familie und Mitarbeiterschaft umzusetzen, denn: Mens sana in corpore sano - in einem gesunden Körper wohnt ein gesunder Geist.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.